Persönlichkeitsentwicklung

Jeder Mensch hat eine Persönlichkeit. Sie wird mit Beginn der Geburt erschaffen und geformt und gehört zum Reifungsprozess unseres Charakters. Ein Mensch mit bestimmten Charakterzügen erwirbt und ererbt diese, welche vereinfacht gesagt die Eigenschaften eines Charakters widerspiegeln.

Genauso wie wir unserem Körper eine bestimmte Haltung und Zusammensetzung „antrainiert“ haben, ob bewusst oder unterbewusst – hat sich auch unser Skelett und Körper ersteinmal durch unsere elterlichen Gene geformt und aufgebaut. Wir haben zum Beispiel die Nasenform unserer Mutter, die Größe unseres Vaters oder andere Eigenschaften und Veranlagungen übernommen. Zusätzlich zu dem was uns schon gegeben ist und war, wurde wir durch unsere Erfahrungen mit den Menschen und Ereignissen in unserem Umfeld geprägt.

Um unsere Persönlichkeit zu entwicklen, macht es Sinn sich auf die Erforschung unserer Entstehung und dem Heranwachsen zu konzentrieren – um dann Stück für Stück den IST-Zustand unserer jetziger Persönlichkeit zu ermitteln und uns uns selbst mit unseren Eigenschaften und Prägungen zu erkennen.

Hierbei kann man chronologisch vorgehen, oder rückwärts. Bei der Rückführung sei jedoch gesagt, dass die ein oder andere Person eine Aneinanderkettung von „Rechtfertigungen“ erlebt wenn man seine Persönlichkeit rückwärts entschlüsseln und begreifen will. Um das zu vermeiden, bevorzuge ich persönlich die Reise zur Persönlichkeit – in dem ich mir anschaue was vor, währenddessen und in den ersten Jahren nach meiner Geburt passiert ist.

Beginnen wir unsere Reise vor der Geburt:

Selbsterkenntnis

Selbstvertrauen / Selbstakzeptanz

Selbstveränderung


Quellenangaben

Charakterzug:

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/charakterzug/2788

Persönlichkeitsentwicklung:

Persönlichkeitsentwicklung: Das steckt alles in Ihnen

https://www.mindyourlife.de/persoenlichkeitsentwicklung/

https://www.lernen.net/artikel/persoenlichkeitsentwicklung-tipps-uebungen-persoenliches-wachstum-5715/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert